Unsere Werte

Fair

Jeden Tag sind wir gefordert und geben unser Bestes. Es erfüllt uns mit Genugtuung, Menschen in schwierigen gesundheitlichen Situationen beizustehen und Unterstützung zu geben. Als Gruppe, Team, Bereich und Klinik können wir aufeinander zählen und vertrauen, genau wie unsere Patientinnen/Patienten uns vertrauen können. Wir halten uns an Vereinbarungen und Abmachungen. Auf uns ist Verlass. Wir behandeln alle unsere Patientinnen/Patienten gleich und bieten allen gleichwertige Dienstleistungen an. In unserer täglichen Arbeit treffen wir Entscheide transparent und auf der Grundlage nachvollziehbarer Regeln, das ist uns wichtig. Getroffene Entscheide kommunizieren wir zeitnah und zielgruppengerecht. Wir informieren gradlinig, offen und wahrheitsgetreu.

Kompetent

Als Marktführer in der Unfall-Reha sind wir uns bewusst, welche Erwartungen und Qualitätsansprüche unsere Patienten und Partner an uns haben. Wir schätzen das Wissen und die Erfahrung unserer Mitarbeitenden und setzen uns dafür ein, dass sie ihr Wissen und ihr Können unter optimalen Rahmenbedingungen einsetzen. Wir leisten professionelle Arbeit
von hoher Qualität und bringen uns stets auf den neuesten Stand des Wissens und Könnens. Stillstand bedeutet Rückschritt. Als lernende Organisation entwickeln wir unsere Behandlungskompetenz zum Vorteil unserer Patientinnen/Patienten weiter. Unsere Mitarbeitenden sollen sich bei uns beruflich und persönlich weiterentwickeln können. Deshalb fördern wir alle Mitarbeitenden in ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten.

Zuvorkommend

Ein freundlicher Gruss, ein nettes Wort zur rechten Zeit. Beides kostet nicht viel und bildet die Basis für Vertrauen und respektvolles Zusammenarbeiten. Wir verhalten uns gegenüber unseren Patienten und Partnern freundlich, respektvoll und engagiert. Wir sind bestrebt, exzellente Arbeit zu leisten. Nicht immer gelingt uns alles optimal und wir nutzen Kritik und Anerkennung als Chance zur Verbesserung. Bewährtes setzen wir in unserer Arbeit gekonnt ein. Wir sind jedoch offen für Neues. Veränderungen erachten wir als Chance und entwickeln für bestehende und neue Aufgaben innovative Lösungen. Wir setzen unsere Mitarbeitenden entsprechend dem Bedarf und ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen ein. Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil.

Ergebnisorientiert

Für eine qualitativ hochwertige Arbeit benötigen wir adäquate Infrastrukturen, zweckmässige Betriebsmittel und effiziente Behandlungsprozesse. Diese setzen wir gezielt ein, damit wir mit unserer Arbeit einen möglichst hohen Kundennutzen erzielen. Das Ziel bestimmt den Weg und die Mittel. Wir lösen Aufgaben vorausdenkend und ganzheitlich. Wir sind uns bewusst, dass unsere Ressourcen beschränkt sind. Deshalb achten wir auf einen wirtschaftlichen Umgang mit unseren Ressourcen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln gehen wir kostenbewusst und sorgfältig um. Es ist uns ein Anliegen, unseren Patientinnen/Patienten und Besucherinnen/Besuchern ein attraktives Klinikumfeld zu bieten. Unsere Freizeit- und Gartenanlage soll für unsere Patientinnen/Patienten ein Ort der Entspannung und der Erholung sein. Bei der Auswahl und Pflege dieser Anlagen nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr.